Ballettunterricht Elegant bewegen sich Ballettänzer auf der Bühne. Scheinbar mit Leichtigkeit präsentieren sie hohe Sprünge und virtuose Pirouetten. Die Beweglichkeit der Tänzer und die Ästetik ihrer Bewegungen begeistern das Publikum. Voraussetzung für diese Leistungsfähigkeit ist ein wissenschaftlich fundiertes Trainingsprogramm, das auf die Herausforderungen des klassischen Bühnentanzes vorbereitet: Das Waganowa- System ist eine Unterrichtsmethode für das Klassische Ballett, die von der russischen Balletttänzerin und Tanzpädagogin Agrippina Waganowa entwickelt wurde. Sie ist offizieller pädagogischer Leitfaden bei allen staatlichen Lehrinstituten für klassischen Tanz in Deutschland. Waganowa vereint in ihrer Methodik sowohl Elemente der französischen und der italienischen Schule als auch Einflüsse russischer Tänzer und Tanzpädagogen. Der Fokus des Trainings liegt auf den für den klassischen Tanz unabdingbaren Elementen Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer. Im Klassischen Ballett befindet sich der Tänzer zu jedem Zeitpunkt in einer wohldefinierten Position. Die zumeist mit französischen Bezeichnungen benannten Positionen definieren Fußstellung, Körperhaltung, Arm-, Hand- und Fingerhaltung sowie Kopfposition und Blickrichtung. Durch Training an der Stange (Barre) und frei stehend im Raum (Milieu) werden die Positionen und Übergänge zwischen verschiednenen Positionen geübt. Die Basis der körperlichen Haltung ist die Vertikale und das en dehors (Auswärtsdrehung der Beine aus dem Hüftgelenk). Im Milieu werden Richtungswechsel und Ortswechsel trainiert. Die Schrittfolgen sind in verschiedene Kategorien eingeteilt: Adagio (lagsame Schritte), Pirouetten (Drehungen), petit und grand Allegro (kleine schnelle Schritte bis zu kleinen und großen Sprüngen). Zu jeder dieser Kategorien gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade und Gestalten. Schnelle, fließende Wechsel zwischen den für das Klassische Ballett typischen Positionen erfordern ein ausgeprägtes Koordinationstraining.  Entwicklung der Haltung und Sprungkraft erfordern ein an die Bedürfnisse des klassischen Tänzers angepaßtes Körpertraining. Eine ideale Ergänzung des Trainings nach Waganowa stellt das Bodentraining nach der Knjazeff Methode dar, das überwiegend im Liegen ausgeführt wird und somit den Faktor Schwerkraft ausblendet. Geschult wird in diesem Training das korrekte, bewusste Arbeiten mit effizientem Kraft- und gezieltem Muskel- und Tiefenmuskulatureinsatz. Dies stärkt die Stützmuskulatur und führt zu einer Verbesserung der Haltung. Weitere Trainingsaspekte betreffen Gleichgewicht, Dehnfähigkeit und Körperwahrnehmung. Muskeln verlängern und strecken sich, die Muskelleistung wird deutlich verbessert, so dass Verspannungen verschwinden und Rückenprobleme vermieden werden. Klassisches Ballett trägt zu einer besseren Körperbeherrschung bei. Somit ist ein Fundament an klassischer Balletttechnik auch für modernere Tanzstile empfehlenswert. (C) Schule für Musik, Gesang und darstellende Künste Dominik Heinz Schule für Musik, Gesang und darstellende Künste Dominik Heinz  Musikschule, Schauspielschule in Frankfurt am Main Einzelunterricht Gesang oder Instrumentalunterricht bereits ab 88 € im Monat. Auch wechselnde Termine nach Vereinbarung sind möglich (5er- oder 10er- Karten). Diese sind auch als Geschenk übertragbar. Im Kartentarif mit Ermäßigung: Einzelstunden ab 40 €. Gruppenunterricht, z.B. Ballett, Jazz Dance, Schauspiel usw. für Erwachsene ab 48 € monatlich. Überblick über die Tarife Allgemeine Informationen Schule für Musik, Gesang und darstellende Künste Dominik Heinz   Am Hopfengarten 24 D 60489 Frankfurt   Dominik Heinz musikdozent@gmail.com    (069) 9.78.40.224   musik-und-gesangsschule.de